Mittwoch, 28. September 2022
Notruf: 112
 

Austritt von Gefahrgut
(Einsatz-Nr. 146)

GEF2 - Gefahrgut
GEF2 - Gefahrgut
Einsatzort Details

Am Holz, Mienenbüttel
Datum 09.08.2022
Alarmierungszeit 11:30 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Neu Wulmstorf
Feuerwehr Rade
Abschnittsleiter Elbe
    Fachberater Chemie
      Fachzug Gefahrgut Landkreis Harburg
        Feuerwehr Ashausen
        JUH RW Elstorf
        DRK RW Seevetal/Lindhorst
        Polizei
          Fahrzeugaufgebot   FH 11-11-01  FH 11-66-11  AB-GSG  FH 11-47-31  FH 11-23-31  FH 11-52-31  FH 80-12-01  Akkon Harburg 50-83-21  Akkon Harburg 50-83-22  Rotkreuz Harburg 40-82-01
          GEF2 - Gefahrgut

          Einsatzbericht

          Zu einem Unfall mit Gefahrgut in einem Logistikbetrieb im Gewerbegebiet Mienenbüttel wurde am Dienstagmittag unser Einsatzleitwagen und unser Wechsellader mit dem AB-Gefahrgut alarmiert. Vor Ort sollte eine Person verletzt sein.
           
          Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Halle bereits geräumt und wir wurden vorbildlich eingewiesen. Zwei Personen sollten Dämpfe des austretenden Stoffes eingeatmet haben. Diese wurden durch die beiden Rettungswagen der JUH RW Elstorf und der Notärztin des DRK Seevetal gesichtet, konnten jedoch an der Einsatzstelle verbleiben.
           
          Die Mitarbeiter der Firma hatten das Gefäß bereits vorm Eintreffen der Feuerwehr gesichert. Die Situation wurde gemeinsam, auch mit dem Fachberater Chemie des Landkreis Harburg begutachtet. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war vor Ort glücklicherweise nicht notwendig. So konnten wir, die Feuerwehr Rade und der Fachzug Gefahrgut des Landkreises Harburg die Einsatzstelle wieder verlassen. Der Einsatzleitwagen 2 des Landkreises aus Ashausen konnte noch auf Anfahrt abbrechen.
           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder

           

          Kreisfeuerwehr Landkreis Harburg

          Logo Feuerwehr

           
           
           
           

          Ja zur Feuerwehr - Jetzt mitmachen

          Ja zur Feuerwehr

           
           
           
           

          Rettungsgasse rettet Leben

          rettungsgasse

           
           
           
           

          Rauchmelder - Lebensretter

          2014.06.13.Arnsberg.Plakat 2

           
           
           
           

          Niedersächsische Jugendfeuerwehr

          njf