Mittwoch, 28. September 2022
Notruf: 112
 

Wasser im Keller (2,2m)
(Einsatz-Nr. 125)

TH - Technische Hilfeleistung
TH - Technische Hilfeleistung
Einsatzort Details

Bachstelzenweg, Neu Wulmstorf
Datum 11.07.2022
Alarmierungszeit 21:13 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Neu Wulmstorf
Fahrzeugaufgebot   FH 11-47-11  FH 11-48-11
TH - Technische Hilfeleistung

Einsatzbericht

Am Montagabend wurden wir in den Bachstelzenweg zu einem vollgelaufenen Keller alarmiert. Beim Eintreffen bestätigte sich tatsächlich die vom anrufenden Nachbarn geschilderte Situation, der Keller des Einfamilienhauses stand bis zur Unterkante, also etwas über 2 Meter unter Wasser. Daraufhin wurde das LF20 als zweites Fahrzeug und der Energieversorger nachgefordert.
 
Zunächst wurde durch uns die Wasserleitung zum Haus abgeschiebert. Wir warteten auf den Energieversorger, der den betroffenen Straßenbereich stromlos schaltete. Dadurch waren auch die anliegenden Häuser betroffen, die vorher über diese Maßnahme informiert wurden. Nachdem dies sichergestellt wurde, konnten wir gefahrlos anfangen, das Wasser aus dem Keller zu pumpen.
 
Mit zwei Schmutzwasserpumpen begonnen wir das Wasser aus dem Keller zu pumpen und in Schmutz und Regenwasssersiele einzuleiten. Im weiteren Verlauf wurde zusätzlich eine Tauchpumpe eingesetzt. Ein Trupp ging, sobald es möglich war, mit Wathosen vor, um die Pumparbeiten im Keller zu begleiten und wertvolle Gegenstände zu sichern.
 
Der Hausanschlusskasten, der stark beschädigt war, wurde durch einen Mitarbeiter des Energieversorgers kontrolliert. Dieser konnte nach Abschluss der Pumparbeiten auch den Strom in der Straße wieder einschalten.
 
Nach knappen 4 Stunden Einsatz konnten die Einsatzkräfte gegen halb 2 die Einsatzstelle wieder verlassen. Am Wohnhaus entstand ein enormer Schaden.
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Kreisfeuerwehr Landkreis Harburg

Logo Feuerwehr

 
 
 
 

Ja zur Feuerwehr - Jetzt mitmachen

Ja zur Feuerwehr

 
 
 
 

Rettungsgasse rettet Leben

rettungsgasse

 
 
 
 

Rauchmelder - Lebensretter

2014.06.13.Arnsberg.Plakat 2

 
 
 
 

Niedersächsische Jugendfeuerwehr

njf