Aktive Mitgliedschaft

Die aktive Mitgliedschaft ist die perfekte Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger von Neu Wulmstorf, um unmittelbar und direkt etwas äußerst sinnvolles für die Allgemeinheit zu tun, denn wir sind eine ehrenamtliche Feuerwehr.

Nach erfolgreicher Grundausbildung sind Sie grundsätzlich rund um die Uhr für die Feuerwehr einsatzbereit und würden Einsätze neben bzw. während Ihrer normalen Berufstätigkeit oder Freizeit absolvieren. Dafür bekommen Sie von der Feuerwehr einen Pager (=Melder), der Sie alarmiert und mit kurzen Infos zum Einsatz versorgt.

Sofort nach dem Auslösen des Melders begeben Sie sich zum Gerätehaus der FF Neu Wulmstorf in die Wulmstorfer Straße 90 und ziehen sich ihre Einsatzkleidung an.

Von dort werden dann die Fahrzeuge der Einsatzmeldung entsprechend losgeschickt. Am Einsatzort angekommen gibt es klare Aufgaben für jede Einsatzkraft entsprechend des Fahrzeugs und Funktion auf dem Fahrzeug.

Zurück an der Wache werden alle Geräte wieder einsatzbereit gemacht und verstaut, da wir nie wissen, wann der nächste Einsatz kommt.

Ausbildung ist äußerst wichtig für das gute Gelingen im Einsatz. Deswegen haben wir jeden Donnerstag um 19:30 Uhr Dienst. Hier wird neben dem Löscheinsatz und Technische Hilfeleistung auch Gefahrgut ausgebildet.

Je nach persönlicher Eignung und Bedarf können Sie im Verlauf Ihrer Feuerwehrkarriere auch weitere Lehrgänge auf Landkreis- oder Landesebene absolvieren und sich somit weiter qualifizieren und fortbilden.

Beliebte/Häufige Lehrgänge sind zum Beispiel „Funk“ und „Atemschutz“, die Sie in Kombination zum Innenangriff beim Brand in Gebäuden benötigen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt ? Dann füllen Sie doch gerne das Kontaktformular aus und wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Sollten Fragen offen geblieben sein, dann melden Sie sich doch gerne hier.

Passive Mitgliedschaft

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neu Wulmstorf Ortswehr Neu Wulmstorf e.V. ist für alle Menschen hervorragend geeignet, die nicht die Zeit haben im aktiven Feuerwehrdienst tätig zu werden, über 67 Jahre alt sind oder aus sonstigen Gründen kein Einsatzmitglied werden wollen oder können.

Der Förderverein unterstützt die Ortswehr in finanzieller Hinsicht bei Anschaffungen rund um Ausstattung, Kameradschaft oder Jugendfeuerwehr.

Sicherlich ist Ihnen das Tannenbaumsammeln im Januar und das Weihnachtsmannwecken im November/Dezember ein Begriff. Diese Veranstaltungen werden vom Förderverein in Kooperation mit der FF Neu Wulmstorf durchgeführt.

Der Mindestbeitrag im Jahr ist 25€, aber Sie können natürlich auch mehr spenden.

Von Groß bis Klein - Wir haben auch die passende Uniform für dich!